RA1216

ferngesteuerte Datenerfassung Pod

RA1216

Der RA1216 ist ein intelligenter 16-Kanal-Analog-Digital-Wandler. Er enthält außerdem drei Digital-Analog-Wandler und parallele digitale Eingangs-/Ausgangsanschlüsse. Der RA1216 kommuniziert mit einem Host-Computer über opto-isolierte asynchrone serielle EIA RS485 Halbduplex-Kommunikation. Ein eingebauter Watchdog-Timer setzt das Gerät zurück, wenn sich der Mikrocontroller aus unerwarteten Gründen "aufhängt" oder die Versorgungsspannung unter 4,75 VDC abfällt. Der Mikroregler kann auch durch einen externen Eingang zurückgesetzt werden. Die vom Pod erfassten Daten werden im lokalen RAM gespeichert und können später über die serielle Schnittstelle des Host-Computers abgerufen werden. Diese Funktion ermöglicht einen Stand-alone-Betrieb. In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten funktionellen Teile des RA1216 beschrieben. Analogeingänge Das RAD1216 verwendet einen 12-Bit-Analog-Digital-Wandler (A/D), der 50.000 Umwandlungen pro Sekunde durchführen kann. A/D-Umwandlungen können entweder durch einen Softwarebefehl oder durch einen externen Eingang ausgelöst werden. Der Pod akzeptiert bis zu 16 unsymmetrische Analogeingänge (oder 8 differentielle). Um ein Übersprechen zu verhindern und die Stabilität zwischen den Kanälen zu verbessern, wird der Multiplexer-Eingang vor jeder Kanalauswahl kurzgeschlossen und auf Masse gelegt. Dieser Kurzschluss wird für einen Zeitraum aufrechterhalten, der ausreicht, um die Ausgangskapazität des Multiplexers zu entladen. Der RA1216 Pod kann so konfiguriert werden, dass er Eingänge von einer Vielzahl von Sensortypen akzeptiert. Die Eingänge sind gegen Überspannungen bis zu 200 VDC geschützt. Das Modell RA1216 akzeptiert Spannungseingänge und verfügt über 15 Spannungsbereiche. Der verwendete Spannungsbereich kann für jeden einzelnen Kanal programmiert werden. Das Modell RA1216T/C akzeptiert bis zu 7 Thermoelement-Eingänge der am häufigsten verwendeten Thermoelement-Typen. Dieses Modell enthält einen integrierten Temperatursensor, der für die Kaltstellenkompensation verwendet wird, und es sind Unterbrechungsdetektionswiderstände verfügbar. Das Modell RA1216R kann Eingänge von bis zu acht 3-Draht-RTDs aufnehmen. Das Modell RA1216I akzeptiert bis zu acht 4-20mA Stromtransmittereingänge. Das Modell RA1216BC bietet außerdem acht Brückenabschlussschaltungen für Dehnungsmessstreifen-Anwendungen mit Viertelbrücke. Jeder Eingang kann mit einem Offset von bis zu 5 Volt programmiert werden, der von einem integrierten Digital/Analog-Wandler erzeugt wird. Dies ermöglicht eine einfache Skalierung und Verschiebung eines Eingangssignals, um den vollen Eingangsbereich des Pods auszunutzen. Analogausgänge Drei 12-Bit-Digital/Analog/Digital-Wandler liefern gleichzeitig Spannungs- und Stromausgänge. Die Spannungsausgänge sind unabhängig voneinander in zwei Bereichen programmierbar: 0-5Volt und 0-10Volt. Gleichzeitig kann jeder D/A 4-20mA Ausgänge bereitstellen. Diese Stromausgänge werden von benutzerdefinierten Spannungen zwischen 5,5 V und 30 V abgeleitet. Digitale E/A Sieben Bits digitale E/A sind vorhanden. Diese können per Software bitweise entweder als Eingänge oder Ausgänge konfiguriert werden. Digitale Eingänge werden bei TTL-Pegeln und höher, bis zu 50Volt, abgefragt. Außerdem gibt es einen Interrupt-Eingang (TTL-Pegel). Jeder digitale Ausgang kann mit vom Benutzer bereitgestellten Spannungen bis zu 50 VDC betrieben werden, und der maximale Sinkstrom pro Ausgangsbit beträgt 350 mA. Für die sieben Bits ergibt sich ein maximaler kombinierter Gesamtstrom von 650 mA. Stromversorgungen Der RA1216 benötigt zwei Stromquellen zur Aufrechterhaltung der Opto-Isolation. Der optoisolierte Teil benötigt eine geringe Menge an +7,5 VDC bis +24 VDC, die vom Host-Computer geliefert werden kann, wenn eine Vierdrahtverbindung hergestellt wird. Alternativ können Sie auch eine separate Stromversorgung verwenden. Der restliche Teil des Pods wird über eine externe, lokale Stromversorgung mit +12VDC bis +18VDC versorgt. E/A-Anschlüsse In der oberen Abdeckung des Pods befindet sich eine Schraubklemmenbaugruppe und eine Stopfbuchse zur Abdichtung der Verdrahtung, um die NEMA-Konformität zu gewährleisten. Sie können ein Kabel in beliebiger Länge konfektionieren, es durch die Verschraubung führen und am anderen Ende auf die für Ihre Anwendung am besten geeignete Weise abschließen. Die Belegung der E/A-Schraubklemmen ist auf dem Etikett auf der Abdeckung des Gehäuses aufgeführt.

  • Marke: Acces IO
  • Intelligente, dezentrale analoge und digitale E/A-Einheit mit opto-isolierter serieller RS-485-Schnittstelle zum Host-Computer
  • Integrierter 16-Bit-Mikrocontroller, 8031-kompatibel
  • Programmierung und Kalibrierung in Software, keine Schalter zu setzen.
-
+

Einzelheiten

Der RA1216 ist ein intelligenter 16-Kanal-Analog-Digital-Wandler. Er enthält außerdem drei Digital-Analog-Wandler und parallele digitale Eingangs-/Ausgangsanschlüsse. Der RA1216 kommuniziert mit einem Host-Computer über opto-isolierte asynchrone serielle EIA RS485 Halbduplex-Kommunikation. Ein eingebauter Watchdog-Timer setzt das Gerät zurück, wenn sich der Mikrocontroller aus unerwarteten Gründen "aufhängt" oder die Versorgungsspannung unter 4,75 VDC abfällt. Der Mikroregler kann auch durch einen externen Eingang zurückgesetzt werden. Die vom Pod erfassten Daten werden im lokalen RAM gespeichert und können später über die serielle Schnittstelle des Host-Computers abgerufen werden. Diese Funktion ermöglicht einen Stand-alone-Betrieb. In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten funktionellen Teile des RA1216 beschrieben. Analogeingänge Das RAD1216 verwendet einen 12-Bit-Analog-Digital-Wandler (A/D), der 50.000 Umwandlungen pro Sekunde durchführen kann. A/D-Umwandlungen können entweder durch einen Softwarebefehl oder durch einen externen Eingang ausgelöst werden. Der Pod akzeptiert bis zu 16 unsymmetrische Analogeingänge (oder 8 differentielle). Um ein Übersprechen zu verhindern und die Stabilität zwischen den Kanälen zu verbessern, wird der Multiplexer-Eingang vor jeder Kanalauswahl kurzgeschlossen und auf Masse gelegt. Dieser Kurzschluss wird für einen Zeitraum aufrechterhalten, der ausreicht, um die Ausgangskapazität des Multiplexers zu entladen. Der RA1216 Pod kann so konfiguriert werden, dass er Eingänge von einer Vielzahl von Sensortypen akzeptiert. Die Eingänge sind gegen Überspannungen bis zu 200 VDC geschützt. Das Modell RA1216 akzeptiert Spannungseingänge und verfügt über 15 Spannungsbereiche. Der verwendete Spannungsbereich kann für jeden einzelnen Kanal programmiert werden. Das Modell RA1216T/C akzeptiert bis zu 7 Thermoelement-Eingänge der am häufigsten verwendeten Thermoelement-Typen. Dieses Modell enthält einen integrierten Temperatursensor, der für die Kaltstellenkompensation verwendet wird, und es sind Unterbrechungsdetektionswiderstände verfügbar. Das Modell RA1216R kann Eingänge von bis zu acht 3-Draht-RTDs aufnehmen. Das Modell RA1216I akzeptiert bis zu acht 4-20mA Stromtransmittereingänge. Das Modell RA1216BC bietet außerdem acht Brückenabschlussschaltungen für Dehnungsmessstreifen-Anwendungen mit Viertelbrücke. Jeder Eingang kann mit einem Offset von bis zu 5 Volt programmiert werden, der von einem integrierten Digital/Analog-Wandler erzeugt wird. Dies ermöglicht eine einfache Skalierung und Verschiebung eines Eingangssignals, um den vollen Eingangsbereich des Pods auszunutzen. Analogausgänge Drei 12-Bit-Digital/Analog/Digital-Wandler liefern gleichzeitig Spannungs- und Stromausgänge. Die Spannungsausgänge sind unabhängig voneinander in zwei Bereichen programmierbar: 0-5Volt und 0-10Volt. Gleichzeitig kann jeder D/A 4-20mA Ausgänge bereitstellen. Diese Stromausgänge werden von benutzerdefinierten Spannungen zwischen 5,5 V und 30 V abgeleitet. Digitale E/A Sieben Bits digitale E/A sind vorhanden. Diese können per Software bitweise entweder als Eingänge oder Ausgänge konfiguriert werden. Digitale Eingänge werden bei TTL-Pegeln und höher, bis zu 50Volt, abgefragt. Außerdem gibt es einen Interrupt-Eingang (TTL-Pegel). Jeder digitale Ausgang kann mit vom Benutzer bereitgestellten Spannungen bis zu 50 VDC betrieben werden, und der maximale Sinkstrom pro Ausgangsbit beträgt 350 mA. Für die sieben Bits ergibt sich ein maximaler kombinierter Gesamtstrom von 650 mA. Stromversorgungen Der RA1216 benötigt zwei Stromquellen zur Aufrechterhaltung der Opto-Isolation. Der optoisolierte Teil benötigt eine geringe Menge an +7,5 VDC bis +24 VDC, die vom Host-Computer geliefert werden kann, wenn eine Vierdrahtverbindung hergestellt wird. Alternativ können Sie auch eine separate Stromversorgung verwenden. Der restliche Teil des Pods wird über eine externe, lokale Stromversorgung mit +12VDC bis +18VDC versorgt. E/A-Anschlüsse In der oberen Abdeckung des Pods befindet sich eine Schraubklemmenbaugruppe und eine Stopfbuchse zur Abdichtung der Verdrahtung, um die NEMA-Konformität zu gewährleisten. Sie können ein Kabel in beliebiger Länge konfektionieren, es durch die Verschraubung führen und am anderen Ende auf die für Ihre Anwendung am besten geeignete Weise abschließen. Die Belegung der E/A-Schraubklemmen ist auf dem Etikett auf der Abdeckung des Gehäuses aufgeführt.

Bestellinformationen

  • RA1216
  • RA1216T/C
  • RA1216R
  • RA1216I
  • RA1216B/C
  • U-RA1216
  • WM-RA1216
  • E-RA1216
  • S-RA1216

Herunterladen

Assured Systems Datenblatt (PDF)

Eine PDF-Ausgabe dieser Seite mit unterstützenden Herstellerdatenblättern

System Integration

Bitte fragen sie uns, wie wir ihre lösung konfigurieren können

Globale Operationen

Wir liefern und unterstützen produkte über niederlassungen auf der ganzen welt

Volle Garantie

Branchenführende garantien für alle lösungen als standard

Technische Unterstützung

Erfahrene ingenieure stehen für ihr projekt bereit

Sie Können Nicht Finden, Was Sie Suchen?

Spezifikation

  • Intelligente, dezentrale analoge und digitale E/A-Einheit mit opto-isolierter serieller RS-485-Schnittstelle zum Host-Computer
  • Acht differentielle oder sechzehn unsymmetrische Analogeingänge, programmierbare Verstärkung und Offset auf einer kanalweisen Basis, A/D-Wandler mit 12-Bit-Auflösung. Programmierbare Verstärkungen bieten Spannen zwischen 5VDC und 25mVDC
  • Optionale Signalkonditionierung zur Verwendung mit Thermoelementen, RTDs, 4-20-mA-Stromeingängen und Widerständen zur Vervollständigung von Brücken.
  • Drei 12-Bit-D/A-Wandler mit Spannungs- und Stromausgängen.
  • Sieben Bits digitaler E/A, die bitweise entweder als Eingänge oder Hochstromausgänge konfiguriert werden können.
  • Integrierter 16-Bit, 8031-kompatibler Mikrocontroller mit 32K RAM und EEPROM
  • Watchdog-Schaltung für Reset beim Einschalten und bei Mikroprozessorausfall
  • Programmierung und Kalibrierung in Software, keine Schalter zu setzen. Jumper (3) zur Umgehung der Opto-Isolatoren, falls gewünscht.
  • Nema4-Schutzgehäuse für raue atmosphärische und maritime Umgebungen

Informationen Zur Lieferung

Bestellungen von EMEA-Kunden werden von DHL zugestellt.

Zahlungsarten Und Optionen

Zu den akzeptierten Zahlungsoptionen für EMEA-Kunden gehören VISA, Mastercard oder Banküberweisung in GBP.

ACCES I/O: Informationen zu Garantie und Service

Alle ACCES I/O Produkte, die in der EMEA-Region vertrieben werden, werden standardmäßig mit einer 2-Jahres-Garantie ausgeliefert, wobei auf Anfrage zusätzliche Verlängerungsoptionen erhältlich sind. Als offizieller ACCES I/O-Partner sind wir stolz darauf, unseren Kunden die Sicherheit und die höchste Qualität unserer Produkte zu bieten, einschließlich aller Systeme, die nach individuellen Spezifikationen konfiguriert wurden.

Verwandte Produkte

Das könnte ihnen auch gefallen...

RA1216

Remote Data Acquisition Pod

RA1216

The RA1216 is an intelligent 16 channel analog-to-digital converter. It also contains three digital-to-analog converters and parallel digital input/output ports. RA1216 communicatres with a host computer via opto-isolated asynchronous EIA RS485 half-duplex serial communications. A built in watchdog timer resets the unit, if, for some unexpected reason, its microcontroller "hangs up", or if the power supply voltage drops below 4.75 VDC. The microntroller may also be reset by an external input. Data collected by the pod is stored in local RAM for later access through the host computer's serial port. This feature facillitates a stand-alone mode of operation. The following paragraphs describe the major functional parts of RA1216. Analog Inputs The RAD1216 uses a 12-bit successive approximation analog-to-digital converter (A/D) capable of 50K conversions per second. A/D conversions may be initiated either by software command or by an external input. The pod accepts up to 16 single-ended analog inputs (or 8 differential). Solid state multiplexers are used and, to prevent crosstalk and improve stability between channels, the multiplexer input is shorted to ground before each channel selection. That short is maintained for a time period sufficient to discharge the multiplexer's output capacitance. The RA1216 pod can be configured to accept inputs from a variety of sensor types. Inputs are overvoltage protected up to 200VDC. Model RA1216 accepts voltage inputs and has 15 voltage ranges. The voltage range used can be programmed on a channel-by-channel basis. Model RA1216T/C accepts up to 7 thermocouple inputs from the most commonly used thermocouple types. This model includes an onboard temperature sensor used for cold-junction compensation, and break-detect resistors are available. Model RA1216R can accept inputs from up to eight 3-wire RTDs. Model RA1216I accepts up to eight 4-20mA current transmitter inputs. Model RA1216BC also provides eight bridge completion circuits for quarter-bridge strain gage applications. Each input can be programmed with an offset of up to 5 volts generated by an integral digital to analog converter. This allows easy scaling and shifting of an input signal to take advantage of the pod's full input ranges. Analog Outputs Three 12-bit digital to analog to digital converters provide simultaneous voltage and current outputs. Voltage outputs are independently programmable in two ranges: 0-5Volts and 0-10Volts. Simultaneously each D/A can provide 4-20mA outputs. These current outputs are derived from user-supplied compliance voltages from 5.5V to 30V. Digital I/O Seven bits of digital I/O are provided. These can be software configured on a bit-by-bit basis as either inputs or outputs. Digital inputs are sensed at TTL levels and higher, up to 50Volts. There is also one interrupt input (TTL levels). Each digital output provides compliance with user-supplied voltages up to 50VDC and the maximum sink current per output bit is 350 mA. For the seven bits, there is a maximum combined total of 650 mA current. Power Supplies RA1216 requires two power sources to maintain opto-isolation. A small amount of +7.5 VDC to +24VDC power is required by the opto-isolated section, and that can be supplied by the host computer if a four-wire connection is made. Alternatively, you can use a separate power supply. The remainder of the pod is powered by an external, local power supply of +12VDC to +18VDC. I/O Connections There is a screw terminal assembly inside the top cover of the pod and a gland is provided to seal wiring for full NEMA compliance. You can assemble a cable of whatever length you need, route it through the gland, and terminate the cable at the other end by whatever means best fits your application. I/O Screw terminal assignments are listed in the label on the cover of the pod.

  • Brand: Acces IO
  • Remote intelligent analog and digital I/O unit with opto-isolated RS-485 serial interface to host computer
  • Onboard 16-bit, 8031 compatible microcontroller
  • All programming and calibration in software, No switches to set.
-
+

Details

The RA1216 is an intelligent 16 channel analog-to-digital converter. It also contains three digital-to-analog converters and parallel digital input/output ports. RA1216 communicatres with a host computer via opto-isolated asynchronous EIA RS485 half-duplex serial communications. A built in watchdog timer resets the unit, if, for some unexpected reason, its microcontroller "hangs up", or if the power supply voltage drops below 4.75 VDC. The microntroller may also be reset by an external input. Data collected by the pod is stored in local RAM for later access through the host computer's serial port. This feature facillitates a stand-alone mode of operation. The following paragraphs describe the major functional parts of RA1216. Analog Inputs The RAD1216 uses a 12-bit successive approximation analog-to-digital converter (A/D) capable of 50K conversions per second. A/D conversions may be initiated either by software command or by an external input. The pod accepts up to 16 single-ended analog inputs (or 8 differential). Solid state multiplexers are used and, to prevent crosstalk and improve stability between channels, the multiplexer input is shorted to ground before each channel selection. That short is maintained for a time period sufficient to discharge the multiplexer's output capacitance. The RA1216 pod can be configured to accept inputs from a variety of sensor types. Inputs are overvoltage protected up to 200VDC. Model RA1216 accepts voltage inputs and has 15 voltage ranges. The voltage range used can be programmed on a channel-by-channel basis. Model RA1216T/C accepts up to 7 thermocouple inputs from the most commonly used thermocouple types. This model includes an onboard temperature sensor used for cold-junction compensation, and break-detect resistors are available. Model RA1216R can accept inputs from up to eight 3-wire RTDs. Model RA1216I accepts up to eight 4-20mA current transmitter inputs. Model RA1216BC also provides eight bridge completion circuits for quarter-bridge strain gage applications. Each input can be programmed with an offset of up to 5 volts generated by an integral digital to analog converter. This allows easy scaling and shifting of an input signal to take advantage of the pod's full input ranges. Analog Outputs Three 12-bit digital to analog to digital converters provide simultaneous voltage and current outputs. Voltage outputs are independently programmable in two ranges: 0-5Volts and 0-10Volts. Simultaneously each D/A can provide 4-20mA outputs. These current outputs are derived from user-supplied compliance voltages from 5.5V to 30V. Digital I/O Seven bits of digital I/O are provided. These can be software configured on a bit-by-bit basis as either inputs or outputs. Digital inputs are sensed at TTL levels and higher, up to 50Volts. There is also one interrupt input (TTL levels). Each digital output provides compliance with user-supplied voltages up to 50VDC and the maximum sink current per output bit is 350 mA. For the seven bits, there is a maximum combined total of 650 mA current. Power Supplies RA1216 requires two power sources to maintain opto-isolation. A small amount of +7.5 VDC to +24VDC power is required by the opto-isolated section, and that can be supplied by the host computer if a four-wire connection is made. Alternatively, you can use a separate power supply. The remainder of the pod is powered by an external, local power supply of +12VDC to +18VDC. I/O Connections There is a screw terminal assembly inside the top cover of the pod and a gland is provided to seal wiring for full NEMA compliance. You can assemble a cable of whatever length you need, route it through the gland, and terminate the cable at the other end by whatever means best fits your application. I/O Screw terminal assignments are listed in the label on the cover of the pod.

Ordering Info

  • RA1216
  • RA1216T/C
  • RA1216R
  • RA1216I
  • RA1216B/C
  • U-RA1216
  • WM-RA1216
  • E-RA1216
  • S-RA1216

Downloads

Assured Systems Datasheet (PDF)

A PDF edition of this page with supporting manufacturer datasheets

System Integration

Please ask about how we can configure your solution

Global Operations

We deliver and support products via offices globally

Full Warranty

Industry leading warranties on all solutions as standard

Technical Support

Experienced engineers are on hand to support your project

Can't Find What You Want?

Specification

  • Remote intelligent analog and digital I/O unit with opto-isolated RS-485 serial interface to host computer
  • Eight differential or sixteen single-ended analog inputs, programmable gain and offset on a channel-by-channel basis, 12-bit resolution A/D converter. Programmable gains provide spans between 5VDC and 25mVDC
  • Optional signal conditioning for use with thermocouples, RTDs, 4-20 mA current inputs, and resistors for straingage bridge completion.
  • Three 12-bit D/A converters with both voltage and current outputs.
  • Seven bits of digital I/O configured on a bit-by-bit basis as either inputs or high-current outputs.
  • Onboard 16-bit, 8031 compatible microcontroller with 32K RAM and EEPROM
  • Watchdog circuit for reset on power-up and microprocessor failure
  • All programming and calibration in software, No switches to set. Jumpers (3) to by-pass opto-isolators if desired.
  • Protective Nema4 enclosure for harsh atmospheric and marine environments

Delivery Information

Orders dispatched from Assured Systems USA will be delivered using FedEx.

Payment Methods & Options

Accepted payment methods for US customers include bank transfer, VISA or Mastercard in USD.

ACCES I/O: Warranty and Service Information

All ACCES I/O products distributed in the EMEA come with a 2 year warranty as standard, with additional extension options available upon request. As an official ACCES I/O partner, we are proud to provide customers with peace of mind and the highest quality products, including any systems which have been configured to meet individual specifications.

Related Products

You may also like...